Hühner

Glückliche Hühner auf dem Alleenhof

Unsere Legehennen und die Hähne der Zweinutzungsrasse “Cream” von der ökologischen Tierzucht leben im Mobilstall (225 HüMo von Weiland).

Regelmäßig frisches Grün, Insekten und sonstige Bodenlebewesen für die Hennen bedeutet auch ein besonders guter Geschmack und viele wichtige Inhaltsstoffe in den Eiern.

Einmal die Woche wechseln wir den Standort, damit die Grasnarbe nicht kaputt geht.

Die Tiere übernehmen hier wichtige Pflege- und Dünge- Aufgaben und senken zusätzlich den Parasitendruck auf unsere Kühe.

Frische Bio-Eier vom Alleenhof
Hühnerprodukte vom Alleenhof

Einmal am Tag sammeln wir die Eier aus den großen Legenestern, die mit Dinkelspelz gefüllt sind. So bleiben die Eier immer schön sauber.

Zusätzlich zum Futter im Wagen und Frischfutter draußen, streuen wir ganze Körner, damit die Tiere picken können.

So können wir ein sehr hochwertiges Lebensmittel anbieten!

Die Hähne zu unseren Hennen werden vom Biolandhof Bodden aufgezogen und dort geschlachtet. Regelmäßig bieten wir Bruderhähne im Hofladen an. Außerdem verarbeitet die BioManufaktur Schloss Hamborn unsere Althennnen und Bruderhähne zu hochwertigen Fertiggerichten im Glas.